platzhalter platzhalter platzhalter
platzhalter
unser Emblem Amateurtheater Wiesloch
>>Die Maske<< e. V.
platzhalter
platzhalter
Platzhater
Wir über uns
"Die Maske" wurde am 1. April 1976 von Hartmut Peters und fünf Gleichgesinnten aus der Taufe hoben.
Platzhalter
Kurz darauf traten wir bereits mit einem Kurzstück an die Öffentlichkeit. Nach eifriger Schulung unserer darstellerischen Fähigkeiten und Zunahme der Mitgliederzahl, brachten wir noch vor Jahresende unsere erste große Produktion "Der gestiefelte Kater" heraus.
Platzhalter
Ermutigt durch die positive Resonanz begannen wir mit den Proben eines neuen Kinderstückes. Kurz vor der Premiere wurde Hartmut Peters durch seinen plötzlichen Tod aus unserer Mitte gerissen. Trotz diesem schweren Verlust wurde "Der goldene Brunnen" ein so großer Erfolg, dass wir damit zu den 10. Deutsch-Französischen Theatertagen 1978 eingeladen wurden.
Platzhalter
Im Frühjahr 1979 feierten wir dann die Premiere unseres ersten abendfüllenden Stückes für Erwachsene, dem "Arzt in Liebessachen".
Seither folgte kontinuierlich jedes Jahr mindestens eine große Produktion. Den Schwerpunkt haben wir dabei stets auf Inszenierungen für Kinder gelegt.
Platzhalter
Aber auch für private Feste, Vereinsfeiern, Firmenjubiläen , etc., halten wir ein stetig erweitertes Repertoire an Kurzstücken, Sketchen und ähnlichem bereit.
Platzhalter
Zu unseren weiteren Aktivitäten zählen u. a. die regelmäßige Teilnahme bei den "Kraichgauer Theatertagen", die Mitwirkung bei "Wein und Markt", u. v. m.
Platzhalter
Die benötigten Kostüme, Bühnenbilder und Requisiten fertigen wir in der Regel selbst an.
Unsere theaterspezifischen Fähigkeiten werden durch den Besuch entsprechender Kurse immer weiter ausgebaut und verbessert. Das Kursangebot des Landesverbands Amateurtheater Baden-Württemberg e. V. umfasst dabei alle Bereiche der Theaterarbeit.
Platzhalter
Seit Dezember 1982 sind wir nunmehr eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit.
Platzhalter
Seit 1995 wurden unsere Kinderstücke von verschiedenen Mitgliedern der "Maske" bearbeitet bzw. neu geschrieben. Somit konnten wir mittlerweile zehn Uraufführungen feiern.
Platzhalter
Im Mai 2003 haben wir unsere Kindertheatergruppe, die "Kleine Maske" ins Leben gerufen, die seither ebenfalls jedes Jahr ein neues Theaterstück präsentiert.
Platzhalter
Durch unsere Aufführungen haben wir uns nicht nur in Wiesloch, sondern auch außerhalb einen guten Namen geschaffen.
Platzhalter
Unser Wirken ist darauf ausgerichtet, gutes Amateurtheater zu bieten, die Erwartungen unseres Publikums weitgehend zu erfüllen und das kulturelle Leben in der Region zu bereichern.

Zurück
Platzhater
Platzhater Platzhater Platzhater
Platzhater
Sie sind hier: Home --> Portrait --> Über uns Impressum


  Valid CSS!